Über uns - Methode


Nach unserer Erfahrung sollte sich die von den Lehrkräften anzuwendende Methode flexibel nach folgenden Kriterien richten:

  • Kenntnisstand des Kursteilnehmers

  • Ziel des Kursteilnehmers

  • Lerntypus des Kursteilnehmers


Im Allgemeinen ist unsere Methode jedoch direkt, kommunikativ und interaktiv.

In der Regel wird im Unterricht nur die zu lernende Sprache gesprochen, also Englisch in Englischkursen und Deutsch in Deutschkursen usw.
Neben einem notwendigen Minimum an Grammatik wird im Unterricht vor allem auf das Sprechen der Sprache und auf die Verbesserung des Hörverständnisses der größte Wert gelegt. Dabei werden im Wesentlichen Situationen und Funktionen aus dem Alltags- und Geschäftsbereich der TeilnehmerInnen behandelt, unter Zuhilfenahme des entsprechenden Lehrmaterials:

unsere Kursteilnehmer wollen in der Lage sein, in den jeweiligen Situationen und Kontexten die Fremdsprache zu verstehen und zu sprechen.


Wenn der Student ein Mittelstufen- oder Oberstufenniveau erreicht hat und das Sprechen der Sprache keine größeren Schwierigkeiten mehr bereitet, werden spezielle Strukturen, Grammatik und spezielles Vokabular in den Vordergrund des Unterrichts treten. Daneben ist es besonders wichtig, dass der Student selbst methodisch das neue Vokabular lernt - auch der beste Lehrer kann das dem Kursteilnehmer nicht abnehmen...
Allerdings sind unsere Lehrer in der Lage, wertvolle Hilfestellungen zu geben, wie man am besten Vokabeln lernt.

Selbstverständlich gibt es aber auch immer Ausnahmen von der Regel:
Einige Studenten brauchen vielleicht nur die Fähigkeit, in der Fremdsprache zu schreiben, andere wollen nur die Grammatik und die Strukturen lernen, weil sie die Sprache zwar schon sprechen, aber nie formellen Unterricht hatten usw...

Unsere Lehrer bringen die nötige Erfahrung und Flexibilität mit, um auch derartige Wünsche berücksichtigen zu können.

Wir nehmen uns deshalb viel Zeit, weil wir die Bedürfnisse des Studenten herausfinden und den richtigen Kurs anbieten wollen.


Sprechen Sie mit uns! Wir sind für Sie da!