Methode
Nach unserer Erfahrung sollte sich die von den Lehrkräften anzuwendende Methode flexibel nach folgenden Kriterien richten:
Schwerpunkt
Sprech-Praxis schon im Unterricht, um allen Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit zur praktischen Anwendung der Sprache zu geben.
Aus diesem Grund sollten Gruppen möglichst klein sein. Gruppen bei DESK bestehen üblicherweise aus ca. 3 Teilnehmenden, bei Firmengruppen legt der Auftraggeber die Anzahl der Teilnehmenden fest.
Praxisbezug
Die im Unterricht behandelten Themen sollten sich möglichst nah an Situationen aus dem privaten und beruflichen Bereich anlehnen.
Im Firmensprachunterricht liegt der Schwerpunkt auf mündlicher und schriftlicher Kommunikation mittels Rollenspielen (Präsentieren, Telefonieren, Meetings, Job-Interviews, E-Mails, Berichte)
Im Privatunterricht werden die Schwerpunkte vor Kursbeginn besprochen und von den Teilnehmenden grundsätzlich selbst festgelegt.
Grammatik
Schwerpunkt des Unterrichts ist zwar Kommunikation, trotzdem ist ein Minimum an Grammatik notwendig, um verständliche Kommunikation zu ermöglichen.
Der Umfang des Grammatikanteils wird auch nach Auswertung eines Tests von der Lehrkraft und den Teilnehmenden gemeinsam festgelegt.
Vokabulartraining
Grundvoraussetzung für eine gute Kommunikation ist ein ausreichender Wortschatz.
Auf Vokabulartraining wird im Unterricht großer Wert gelegt, daneben ist aber ein intensives Selbststudium sehr zu empfehlen: dazu erhalten Sie von uns nützliche Tipps.
Berücksichtigung individueller Wünsche
Unsere Lehrkräfte haben eine unterschiedliche akademische Ausbildung und in der Regel viele Jahre Unterrichtserfahrung und können deshalb auf individuelle Wünsche sehr gut eingehen (Fachsprache, Aussprache, Vorstellungs-Gespräche, Präsentationen etc.)
Erfahren Sie mehr: sprechen Sie mit uns!